Herzlich Willkommen

Wir freuen uns Sie auf den Internetseiten der Feuerwehr Moringen begrüßen zu dürfen. Auf diesen Seiten möchten wir in erster Linie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Moringen über die Arbeit, Aufgaben und die verwendete Technik ihrer Feuerwehr informieren. Unser Angebot runden wir zudem mit aktuellen Sicherheitstipps ab.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, welche an der Feuerwehrarbeit interessiert sind. Schauen Sie dazu einfach bei unseren Diensten vorbei oder nehmen Sie im Vorfeld mit uns Kontakt auf.

16.07.2020 - 19.00h
Wasserentnahmestellen
23.07.2020 - 19.00h
technischer Dienst
30.07.2020 - 19.00h
zbV (Schwerpunkt Einsatzleitung)
06.08.2020 - 19.00h
Objektkunde
Gesamtwehr

Weitere Termine können Sie der Terminübersicht entnehmen.

Restart bei der Freiwilligen Feuerwehr Moringen

Nachdem auch wir über 15 Wochen unseren Ausbildungs- und Übungsdienst einstellen mussten, starten wir ab dem 02.07.2020 wieder mit unseren Diensten. Die Einstellung der Dienste musste durchgeführt werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Nur ein einziger CoVid19 Fall in einer Feuerwehr hätte einen Ausfall von mindestens 14 Tagen für die gesamte Wehr bedeutet. Was das für die Bevölkerung bedeutet hätte muss hier nicht erst erwähnt werden. Das konnte nicht riskiert werden, denn wie zerbrechlich das System ist zeigten die jüngsten Vorkommnisse.

Die Ausbildungs- und Übungsdienste werden unter strengen Vorgaben abgehalten. Nachdem eine Gefährdungsbeurteilung für die Feuerwehren der Stadt Moringen durchgeführt wurde, startet die Einsatzabteilung der Feuerwehr Moringen wieder mit der Ausbildung. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt um das Abstandsgebot einhalten zu können. Es werden bis auf weiteres feste Gruppen eingeteilt. Masken sind während des Dienstes zu tragen. Hygienemaßnahmen sind zu beachten und einzuhalten. Unser Ziel ist es weiterhin die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Moringen für die Moringer Bürger aufrecht zu erhalten.

Die Jugendfeuerwehr wird ihren Übungsdienst erst wieder nach den Sommerferien aufnehmen.

ERHÖHTE BRANDGEFAHR DURCH TROCKENHEIT

Durch die lange Trockenheit steigt die Brandgefahr erheblich an. In den vergangenen Tagen mussten die Feuerwehren des Landkreises Northeim immer wieder zu mehreren Freiflächenbränden ausrücken. Ein Feuer kann bereits durch eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe oder auch nur durch eine Plastikflasche entstehen.

Bitte lassen Sie besondere Vorsicht im Umgang mit offenen Feuer beim Grillen walten. Halten Sie immer einen Eimer Wasser bereit um schnell eingreifen zu können. Werfen Sie keine Zigaretten unachtsam weg.

Vielen Dank Ihre Feuerwehren.

Aktuelle Mitteilungen

Über aktuelle Mitteilungen, Nachrichten und Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Moringen informieren wir Sie stets an dieser Stelle. Weitere sowie ältere Beiträge können Sie entweder dem Nachrichten- oder Einsatzarchiv entnehmen.

02 Jun

Tierrettung

Zu einer Tierrettung wurden wir am 02.06.2020 um 20:27 Uhr alarmiert. Fahrradfahrer bemerkten auf der B241 Höhe eines Werkstattbetriebes in einem Wasserlauf einen bellenden Hund. Daraufhin...

30 May

Türöffnung

Der nächste Einsatz folgte bereits am 30.05.2020 um 20:12 Uhr. Dort wurden wir zu einer Türöffnung in die Methestraße alarmiert. Die Besatzung des ELW öffnete zusammen mit der Besatzung des...

07 May

PKW in Vollbrand

Um 09:37 Uhr wurden wir mit dem Stichwort PKW-Brand, brennt Sprinter in voller Ausdehnung auf die Mülldeponie nach Blankenhagen alarmiert.